Das Konzept
Wo und wann
Kontakt/Anmeldung

Das Konzept

Wir arbeiten nach dem Ballschulkonzept und den Lehrplänen von Prof. Dr. Klaus Roth, dem Direktor des Instituts für Sport und Sportwisssenschaften der Universität Heidelberg. Folgende Grafik zeigt die Entwicklungsstufen vom „allgemeinen“ Sportspiel zum „spezifischen“ Sportspiel.

(aus: Ballschule - Ein ABC für Spielanfänger; nach Prof. Dr. Klaus Roth)

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das "ABC des Spielens“ auf Freiplätzen, in Parks oder Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es heute bedauerlicherweise so gut wie nicht mehr. Auch die Vereine können dafür in der Regel keinen vollständigen Ersatz bieten:

Die Kinder werden hier vielfach trainiert, bevor sie selbst spielen lernen.

Das hat Nachteile:

Kinder sind keine Spezialisten, sondern Allrounder. Einseitige Ausbildung kann dazu führen, dass sie frühzeitig die Lust verlieren und erbringen auch langfristig nicht den erwünschten Erfolg.

Die Ballschule (www.ballschule.de) des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, nach deren Philosophie auch die Ballschule Oberfranken arbeitet, schafft hier Abhilfe.

Die Grundphilosophie beinhaltet folgende drei Grundsätze:

Sportspielübergreifend        vor       sportspielspezifisch      Vermittlung

Spielerische                         vor       übungsorientierter       Vermittlung

Implizite                               vor       expliziter                     Vermittlung

Wir sind ein Stützpunkt der Ballschule Heidelberg